Sieben inspirierende Podcasts

In der letzten Woche fragte ich auf Twitter nach Podcastempfehlungen.

Bildschirmfoto 2015-04-08 um 18.21.29

Dabei sind viele Podcasts zusammengekommen. Ich staunte, wie vollkommen unterschiedlich die Podcast Interessen meiner Follower sind: Krimis, Fußball, Geocaching, Radiopodcasts. Ursprünglich hatte nämlich bei der Frage eher an theologische, kirchliche und spirituelle Podcasts gedacht. Naja, dann muss ich zu den anderen eben noch einen neuen Post schreiben. Nun erst einmal meine sieben Tipps.

 

 

Worthaus

Worthaus Mediathek

Als Experiment wurde Worthaus 2010 ins Leben gerufen: Predigt meets Vorlesung. Im Worthaus soll ein unverstellter Blick auf die Theologie und besonders die biblischen Quellen ermöglicht werden. 2012 habe ich auf dem Freakstock erstmalig Prof. Zimmer und das Team von Worthaus erlebt und bin begeistert vom Konzept. (Die Podcasts und Videos sind nur „Beiprodukte der Worthaus-Events. Der nächste findet über Pfingsten 2015 in Heidelberg zum Thema „Das Prophetische – Gesellschaftsanalyse, Opposition, Inspiration“ in Heidelberg statt.)

 

 

 

Emotion

Predigtpodcast CVJM E/motion Essen

Wenn sich die Gemeinschaft E/motion in Essen Sonntags zu ihrem „SONday“ trifft, teilen sie die Predigt als Podcast. Diese spiegeln die vielfältige, persönliche, spirituelle, politische, praktische, inspirierende, engagierte und bewegende Auseinandersetzung mit Glaube und Bibeltext wieder.

 

 

Zellgemeinde Bremen

Gottesdienstpodcast Zellgemeinde Bremen

Die Zellgemeinde Bremen (kantine5Kirche) ist eine Netzwerkgemeinde, die werktags über ganz Bremen verstreut lebt und sich sonntags im Studio-Libertango (Kantine 5) beim Bremer Hauptbahnhof trifft. Sie stellen wöchentlich ihre Predigten online. Neben der anregenden Theologie inspiriert mich immer wieder das festverankerte praktische Engagement im sozialdiakonischen Bereich, das in den Predigten deutlich wird.

 

 

 

Ein paar englischsprachige Podcasts

 

Robcast

The Robcast

Robcast ist der Podcast von Rob Bell, dem ehemaligen Pastor der Mars Hill Bible Church in Grand Rapids (nicht zu verwechseln mit Mars Hill Seattle!). Mittlerweile ist er zu einer schillernden Pastoren-Celebrity Figur mit eigener TV Show geworden. Dennoch finde ich viele seiner Gedanken inspirierend. Als Autor von „Love Wins“ und „Velvet Elvis“ sowie als Mitinitiator der Nooma Reihe hat Rob Bell gezeigt, dass er ein aufmerksamer Zeitgenosse und wacher Theologe ist.

 

 

 

The liturgists podcast

The liturgists Podcast

The liturgists podcast ist eine schöne Gedankensammlung über Musik, Kunst und Glaube mit außerordentlich hohem theologischen und künstlerischen Anspruch. Schade, dass es etwas Vergleichbares nicht auf deutsch und für den deutschen Kontext gibt. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass wir nur wenige Charakterköpfe wie Michael Gungor haben, der nicht nur fabelhafte Musik macht, sondern auch The liturgists Podcast betreibt.

 

 

 

HFAS

Podcast House for all Sinners and Saints

House for all Sinners and Saints ist eine lutherische Gemeinde in Denver Colorado. Sie teilen im Podcast die Predigten ihrer Pastorin Nadia Bolz-Weber.

 

 

 

Pray as you go

Pray as you go Podcast

pray as you go ist ein Podcast britischer Jesuiten, die jeden Tag eine ca. 10 minütigen geistlichen Start in den Tag anbieten. Neben Musik und einem Bibeltext regen Impulse und Fragen zur eigenen Auseinandersetzung an.

 

Was würdet ihr noch ergänzen?

 

4 Gedanken zu »Sieben inspirierende Podcasts«

  1. Christian sagt:

    Auf http://podcastrad.io habe ich unter „Philosophie“ die beiden Podcasts „Gretchenfrage“ (2 Theologen) und „Glaubenssache“ (1 Katholik, ein Atheist) zusammengefasst. Vielleicht ist da für jemanden hier was interessantes dabei.

  2. @davideissler sagt:

    Danke für die Tipps!

  3. Daniel sagt:

    Hi Sandra,

    hab deine Frage neulich wohl verpasst… Aus der Ecke „theologisch / kirchlich / spirituell“ finden sich neben einigen von dir genannten in meinem Podcatcher aktuell noch:

    „Hossa Talk | Jay und Gofi erklären die Welt“ Gespräche von Gofi Müller und Jakob Friedrichs, manchmal mit Gästen. Ein „Dobb-Dibb“ würde der Franke sagen. http://www.hossa-talk.de/

    Ach ja, Franke. Auch als solcher höre ich viel den Bayerischen Rundfunk, je nach Thema Episoden aus diesen beiden Sendungen:
    1) Religion und Kirche. http://www.br.de/radio/b5-aktuell/sendungen/religion-und-kirche/index.html
    2) Theo.Logik. http://www.br-online.de/podcast/mp3-download/bayern2/mp3-download-podcast-theologik.shtml

    Und dann natürlich (bisschen Eigenwerbung…) unseren CityChurch-Podcast: http://citychurch.de/kinokirche/cx-predigten/

  4. […] Sandra Bils hat vor wenigen Tagen verkündet, welche Podcasts sie am inspirierendsten findet. Als ich das gesehen habe, dachte ich: “Was für eine wundervolle Idee!” und springe jetzt hiermit quasi als Trittbrettfahrer auf den fahrenden Podcastempfehler-Zug auf. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

neun − 8 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.